ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

13.01.2019

Wisal und Julia – Nach den Sternen greifen

Während des Matchings unserer Kohorte war ich gerade im Urlaub in Vietnam und habe Wisal deshalb erst beim Kick-Off Workshop kennen gelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und genau diese Leidenschaft fürs Reisen und fremde Kulturen Entdecken sollte sich dann zu unserem größten gemeinsamen Projekt entwickeln!

Während ich diesen Text schreibe, ziehe ich unseren gemeinsamen ROCK YOUR LIFE!-Ordner aus dem Regal und blätter‘ nochmal zurück, welche Ziele wir am Anfang unserer Beziehung gesteckt hatten: Wisal wollte den Realschulabschluss schaffen, sich einen Tanzverein suchen und in der 11. Klasse einen Schüleraustausch in die USA machen.


Schon damals dachte ich, dass das ein sehr ambitioniertes Ziel war. Und als Tochter einer irakischen Einwandererfamilie mit fünf Kindern auch nicht ganz leicht zu realisieren. Aber mein Ehrgeiz war geweckt. Und da ich selbst für ein Jahr in Kolumbien gelebt und studiert habe und leidenschaftlich gern reise, traf Wisal da mit mir auf eine verwandte Seele.

Wir lernten uns also kennen, verbrachten mal mehr und mal weniger Zeit zusammen, redeten über Schule, Familie und Freunde. Wir hatten eine gute Beziehung zueinander, aber haben uns bei weitem nicht so oft getroffen wie andere Paare.

 

Aber immer, wenn es drauf ankam, wenn ich Wisal irgendwie helfen konnte, dann kam sie auf mich zu und bat mich um Rat.
Wir überlegten gemeinsam, wo sie ihr Praktikum machen könnte und wir spielten Telefongespräche durch, bevor sie irgendwo anrief. Es klappte mit einem Praktikum in einer Tanzschule, wo sie unter anderem Tanzstunden für kleinere Kinder mitgestaltete und großes Lob bekam. Im Anschluss an ihr Praktikum wurde sie selbst Mitglied in dieser Tanzschule. Unser erstes Ziel war also erreicht. Zum großen Jubiläumsauftritt lud Wisal mich ein und die Stimmung war hervorragend.

Wisal ist selbst ein sehr tatkräftiges, gut organisiertes und zielstrebiges Mädchen. Ihren Traum vom Schüleraustausch vergaß sie nicht. Im Frühjahr 2017 fragte sie mich, ob ich mit ihr zur Informationsveranstaltung einer Austauschorganisation kommen könnte, da es für ihre Eltern schwierig wäre, die ganzen Informationen richtig zu verstehen. Selbstverständlich begleitete ich sie und danach war für Wisal ihre Entscheidung gefallen: Sie wollte mit dieser Organisation in die USA.

Für uns bedeutete das, dass wir irgendwie die Finanzierung dieses Austauschs auf die Beine stellen mussten. Ich informierte mich über Auslands-Bafög für Schüler und verschiedene Stipendien. Ich half Wisal, ein Motivationsschreiben zu verfassen und begleitete sie zum Bafög-Amt. Ich füllte mit ihr den Visums-Antrag für die USA aus und gab ihr Tipps, wo sie eine Kreditkarte beantragen könnte. Für mich waren das alles vertraute Schritte, Wisal eröffneten sie eine neue Welt.

Seit August 2018 ist Wisal für zehn Monate bei einer Gastfamilie in Pennsylvania. Sie finanziert diesen Austausch über die Förderung der Stadt Hamburg, über das Auslands-Bafög und über ein Stipendium in Höhe von 2.000€, das wir für sie eingeworben haben. Unser zweites Ziel haben wir also auch erreicht! Wisal schickt mir regelmäßig Bilder und Sprachnachrichten, sie ist sehr zufrieden und kommt gut zurecht. Seit kurzem ist sie Mitglied im Cheerleading-Team ihrer Schule und total glücklich darüber.

Unsere Mentoring-Beziehung endete offiziell im Januar 2018. Für uns wurde sie danach intensiver denn je, da es noch so viel zu organisieren gab und wir so stolz auf unseren gemeinsamen Erfolg waren. Ich weiß selbst nur zu gut, wie schön, unvergesslich und prägend Auslandsaufenthalte sind. Und ich danke ROCK YOUR LIFE!, dass der Verein mir die Möglichkeit gegeben hat, mein Organisationstalent und meine eigenen Erfahrungen zu nutzen, um einer siebzehnjährigen Schülerin einen derartigen Traum zu erfüllen!

P.S. Wisal hat nicht nur den Realschulabschluss geschafft, sondern auch die Empfehlung fürs Abitur bekommen. Unser drittes Ziel haben wir also auch erreicht 🙂

teilen auf:
test