ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

26.10.2018

Update vom Alumni WorkTogether

„Alles neu, macht der Oktober!“

Am ersten Oktoberwochenende 2018 war es für uns wieder so weit. Es ging zu Vorsitzendenversammlung, dieses Mal ins sonnige Wiesbaden, wo uns ein buntes Programm erwartete. Darunter ein Welcome Dinner sowie ein Markt der Angebote, auf denen wir intensiv mit den Standort-Vorsitzenden ins Gespräch kommen konnten, ihnen den Alumni-Verein näher bringen und sie nach Feedback fragen konnten. Unsere Vorsitzende Lydia moderierte die „Fuck Up Night“, ein Status Quo-Gespräch mit den Geschäftsführern der gGmbH Alisa und Max sowie ein intensives WorkTogether.

Unser WorkTogether stand dieses Mal unter dem Motto „Zwei Jahre RYL! Alumni e.V. – wo kommen wir her und wo wollen wir hin?“. Den Beginn machte dabei der erste Vorsitzendenwechsel, der auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung am Samstagmorgen erfolgte. Danke Jacob, herzlich willkommen Simon! Sodann rekapitulierten wir die zwei Anfangsjahre, in denen wir die Grundstrukturen des Vereins aufgebaut und erste Projekte entwickelt und realisiert haben. So befassten wir uns vor allem intensiv mit der Frage „Warum RYL! Alumni-Verein?“ Dies soll uns zukünftig helfen, auf unseren derzeitigen sowie zukünftigen Mitglieder zuzugehen, sie zu aktivieren und motivieren sowie neue und bestehende Projekte daran auszurichten. Dies setzten wir mit dem zweiten Schwerpunkt des Wochenendes – dem Alumni-Preis 2.0 – sogleich um. Zuvor hatten wir intensiv Feedback zum diesjährigen Alumni-Preis bei den Standorten erfragt, das uns einerseits bestärkte, dieses Projekt fortzuführen, andererseits aber auch überzeugte, einige Änderungen vorzunehmen. Wir sind gespannt.

Reflektion und Umbruch gibt es nicht nur bei uns, sondern auch im Netzwerk. Dies betrifft zum einen die Grundstrukturen des RYL! Programms. Nach eingängigen Beratungen im gesamten Netzwerk wird das Programm nun so umgestaltet, dass nach dem ersten Jahr mit den drei Trainings eine bewusste Entscheidung über die Fortführung im zweiten optionalen Jahr stehen soll. Dieses zweite Jahr soll ein weiteres 4. Training sowie begleitende Online-Angebote beinhalten. Die einzelnen Themen und Inhalte wurden auf der VV intensiv in Workshops mit den Vorsitzenden bearbeitet. Zum anderen startet im November ein neues Programm zur Vorsitzendenqualifizierung. In einer Summer- und einer Winter-School mit jeweils drei anschließenden Online-Tutorials werden die Vorsitzenden der Standorte auf die stetig ansteigenden Voraussetzungen und Herausforderungen der Vereinsleitung vorbereitet und dafür geschult. Ein Baustein dieser Qualifizierung ist auch unser Mentoring-Programm Level Up! für Vorsitzende.

In diesem Sinne sind wir gespannt, wohin uns all diese Neuerungen und Umstrukturierungen führen. Bleibt dran!

Roadmap erstes Jahr:

Roadmap zweites Jahr:

teilen auf:
test