Vor ein paar Wochen haben wir die erste ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. Mitgliederbefragung durchgeführt – mit interessanten Ergebnissen. Diese möchten wir euch hier kurz vorstellen. Doch vorher möchten wir uns nochmals für eure rege Teilnahme an der Umfrage bedanken! Schön, dass ihr so zahlreich teilgenommen habt!

An der Befragung teilgenommen hat ein guter Querschnitt der Mitglieder des Vereins. Alter und Dauer der Mitgliedschaft spiegeln den Durchschnitt wider. Die Befragten gaben darüber hinaus an, sich dem ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. in überdurchschnittlich hohem Maße verbunden zu fühlen. Der Großteil der Befragten bringt sich darüber hinaus aktiv in die Arbeit des Vereins ein. 

Einige Befunde, die sich aus der Befragung heraus ergeben haben, waren uns schon im Vorfeld bekannt. Darunter zum Beispiel die Tatsache, dass es für die Motivation, dem Alumni-Verein beitreten zu wollen, mannigfaltige Gründe gibt, sich aber überwiegend darin begründet, sich auch nach der aktiven Zeit am Standort weiterhin für die Ziele und Werte von ROCK YOUR LIFE! einsetzen zu wollen – zumal die Zeit mit ROCK YOUR LIFE! für viele eine tolle und prägende Zeit gewesen ist und man daher mit lieb gewonnenen Menschen in Verbindung bleiben möchte. Oder auch, dass das enorme Potential, das wir als Alumni-Netzwerk haben, bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist und hier Nachholbedarf besteht. Des Weiteren ist es augenscheinlich der Faktor Zeit, der viele davon abhält, sich stärker einzubringen.

Andere Erkenntnisse wiederum waren auch für uns neu. Zu nennen ist hier beispielsweise die Tatsache, dass ein derart großer Wunsch nach mehr Events und persönlichen Treffen sowie nach einer stärkeren Vernetzung des ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. mit anderen Organisationen besteht. Ganz abgesehen davon, dass auch der Bedarf an Wachstum (Mitgliederzahlen und Budget betreffend) bei den Mitgliedern als überaus relevant erachtet wird.

Wir werden uns die Erkenntnisse, die Wünsche und die Kritik zu Herzen nehmen, uns ihrer vor allem auch annehmen und den ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. entsprechend weiterentwickeln, um ihn zum für euch bestmöglichen Alumni-Verein zu machen. Das ist jedoch kein kurzfristiges Unterfangen, sondern ein längerer Prozess, bei welchem wir nicht nur eure Unterstützung benötigen, sondern auch die weiterer Partner wie der gGmbH.

Solltet ihr Interesse an den detaillierten Ergebnissen (genaue Zahlen uns Statistiken etc.) der Mitgliederbefragung haben, meldet euch bei uns unter alumni@rockyourlife.de, dann lassen wir euch gerne ein ausführliches PDF zukommen.