Die Idee, das leitbild und das ziel

Im Jahr 2008 entschlossen sich die Gründer von ROCK YOUR LIFE! eine Bewegung für Bildungsgerechtigkeit zu initiieren. Bis heute ist aus diesem Entschluss ein starkes Netzwerk für soziale Mobilität und Chancengleichheit gewachsen. Seit der Gründung von ROCK YOUR LIFE! haben wir mehr als 4.000 Schüler erreicht und mehr als 5.000 Studierende haben sich mit außergewöhnlichem Engagement für diese Bewegung eingesetzt.

Seit 2015 kommen jährlich circa 1.000 Schüler und 1.000 Studierende dazu – diese Teilnehmer tragen ein wertvolles Potential in sich, das wir langfristig an ROCK YOUR LIFE! und unsere gemeinsamen Überzeugungen binden wollen. Um dieses Potential zu entfalten, haben wir im Geiste der Ziele und Überzeugungen dieser Bewegung den ROCK YOUR LIFE! Alumni-Verein gegründet.

Aktuell treten rund 70 Alumni für die Ziele und die Vision des ROCK YOUR LIFE! Netzwerks in ihrem Umfeld ein. Der Alumni-Verein setzt mit der vielfältigen Erfahrung und großen Expertise seiner Mitglieder auch eigene Projekte um.

Botschafter für soziale Mobilität, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland

Alle Absolventen eines ROCK YOUR LIFE! Programms bleiben durch den Alumni-Verein nachhaltig mit dem Netzwerk verbunden. Die Mitglieder treten für die Ziele und die Vision des ROCK YOUR LIFE! Netzwerks in ihrem persönlichen wie professionellen Umfeld ein. Der Alumni-Verein fördert und beteiligt sich an bedeutenden Projekten im Netzwerk sowohl finanziell als auch inhaltlich. Darüber hinaus setzt er eigene Projekte zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und bürgerschaftlichem Engagement junger Menschen um.

 

Die Gründung

Am 8. Oktober 2016 kamen in Mannheim 10 Alumni zusammen, um den ROCK YOUR LIFE! Alumni-Verein zu gründen. Sie hatten bei ROCK YOUR LIFE! unterschiedliche Rollen und Funktionen ausgeübt und dies über ganz Deutschland verteilt. Eines war ihnen dabei gemein: die Begeisterung und der Wille, die Idee von ROCK YOUR LIFE! gemeinsam mit engagierten Menschen weiter zu verfolgen und das auch noch lange nach der aktiven Zeit. Der Verein war gegründet und ist nun Teil des ROCK YOUR LIFE! Netzwerkes.

Stimmen zum Alumni-Verein

„Ich finde es toll, dass das RYL! Netzwerk durch den Alumni-Verein weiterhin von dem Wissen der Ehemaligen profitieren kann und man nun endlich die Möglichkeit hat, auch als Ehemaliger eng mit dem Netzwerk verbunden zu bleiben.“

Stimmen zum Alumni-Verein

„Ich freue mich, dass der Alumni-Verein auch die Mentees langfristig an die Vereine bindet und sie neue Mentees unterstützen und als Vorbild dienen können.“