ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

21.10.2019

Der Alumni-Verein auf dem Leaders X-Change in Halle

Vom 4.-6. Oktober 2019 fand in Halle der Leaders X-Change, kurz LX, statt. Das ist die Vorsitzenden Versammlung unter neuem Namen. Aus den Vorständen waren 30 Personen aus 19 Standorten angereist, dazu kamen noch 8 Alumni. 

Am Anreisetag gab es erstmal ein Update aus dem Netzwerk. Stefan Schabernack, wieder Geschäftsführer von RYL! Deutschland (früher gGmbH), konnte krankheitsbedingt nicht persönlich teilnehmen und schickte daher eine Videobotschaft aus München. Neben der Ankündigung, dass sich bei der IT in Zukunft etwas verändern wird, war für die Standorte vor allem die Informationen zur Trainingsfinanzierung relevant. Hier soll bei der Finanzierung von größeren Kohorten geholfen werden, indem die zweite Trainingsgruppe im Jahr vergünstigt und die Qualifizierung aller weiteren Paare komplett übernommen wird. 

Der Abend wurde mit einer Story Night beendet, bei welcher von Allen, in diesem Leben gewonnene Erkenntnisse geteilt wurden oder gar von einem anderen Leben geträumt wurde. Auch am Samstag mischten sich die Alumni unter das Volk und nahmen an dem Open Space teil. Bei dieser Methode schlagen die Teilnehmenden selber eine Vielzahl von Themen vor und bearbeiten diese sehr flexibel. Für den Austausch untereinander war das sehr förderlich. 

Nach dem Abendessen trafen sich die Alumni für die Mitgliederversammlung des Vereins. Die scheidende Vorsitzende Lydia leitete gekonnt durch die Sitzung. Der Preis für die Mentoringpaare lief gut über die Bühne. Dank einer gesunden Finanzsituation konnten für das nächste Jahr mehr Mittel für Trostpreise eingeplant werden. Der Vorstand wurde entlastet und anschließend zur Hälfte neu gewählt. 

Vielen Dank an die scheidenden Vorstände für ihr Engagement! Den zweiten Vorsitz übernimmt Caroline Götz, Regionalvorstand West Stephanie Kwoll und Regionalvorstand Süd Tanja Schweitzer. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg den neu Gewählten! Die offizielle Mitgliederversammlung ging dank der super Vorbereitung und Leitung durch Lydia in unter einer Stunde über die Bühne. Im Anschluss wurde noch über neue Strategien bei der Mitgliederakquise geredet. Da das Ende der aktiven Zeit in den Vereinen für Viele allgemein mit einem Umbruch im Leben einhergeht ist es wahrscheinlich sinnvoll die Leute schon früher zum Eintritt in den Alumni Verein zu motivieren. Voller Motivation ging es dann zum Feiern, die Alumni glänzten hier mit hundertprozentiger Beteiligung.

Während der Rest des LX am Sonntag nach dem Frühstück die Ergebnisse des Open Space auswertete, besuchten die Alumni die nahegelegenen Frankeschen Stiftungen. Bei einer Führung erfuhren wir mehr über den Theologen August Hermann Francke, welcher um 1698 rum nicht nur ein riesiges Waisenhaus, sondern auch Schulen und andere Einrichtungen gründete. Eine spannende Verquickung von for-profit und non-profit Aktivitäten. Francke hat schon vor über dreihundert Jahren richtig für Bildungsgerechtigkeit gerockt. Inspiriert verstreuten sich die Alumni wieder in die Republik.  

teilen auf:
test