In dieser Miniserie möchten wir euch gerne vorstellen, wie die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Teilnahme an Level Up! (Mentoring von ehemaligen Standort-Vorssitzenden für aktuelle Vorsitzende) aussehen. Die Teil 1 findet ihr hier.

Teil 2: Die Bewerbung

Es geht weiter mit „How To Level Up“: heute mit Teil 2 „Die Bewerbung“.

Nachdem wir erfahren haben wer mitmachen kann (zum Nachlesen hier Teil 1 „Die Teilnehmer“) und was Ziel des Mentoring zwischen Alumni Alt-Rockern und aktuellen Vorsitzenden ist, geht es für die Teilnehmer in die konkrete Phase: die Bewerbung. Wir möchten für euch das perfekte Match finden und da wir euch (leider) nicht alle persönlich kennen, nutzen wir den Bewerbungsbogen um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Neben den üblichen Kontaktdaten sind das vor allem Erfahrungen und die Rolle im Verein sowie Erwartungen an das Mentoring. Besonders wichtig ist an dieser Stelle schon mal eine kurze Beschreibung der aktuellen Herausforderungen im Verein seitens der zukünftigen Mentees: geht es um die Nachfolge der Standortleitung, Aufgabenverteilung im Team, finanzielle Sorgen oder Networking/Fundraising Themen – die Vorsitzenden entscheiden über Themen der Beziehung. Von unseren Mentoren erfahren wir welche Rolle sie im Verein inne hatten, welche Stärken ihnen im Verein und Beruf/Studium geholfen haben und wie zeitliche und örtliche Verfügbarkeit sind.

Das reicht natürlich nur für einen ersten Eindruck, deshalb vereinbaren wir nach Eingang der Bewerbung einen Skype/Telefontermin (sowohl für potenzielle Mentees als auch Mentoren), um genauere Details abzuklären und die Möglichkeit für weitere Fragen zu geben. Und dann wird es spannend – finden wir für beide Seiten das passende Match? Wie wir matchen – demnächst in Teil 3 unserer Level Up! Serie..

Neugierig geworden? Meldet euch unter levelup@alumni.rockyourlife.de! Wir freuen uns auf euch!