In dieser Miniserie möchten wir euch gerne vorstellen, wie die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Teilnahme an Level Up! (Mentoring von ehemaligen Standort-Vorssitzenden für aktuelle Vorsitzende) aussehen. Teil 1-2 findet ihr hier.

Teil 3: Das Matching

Die Teilnehmer sind bekannt, Erwartungen, Wünsche und Ziele mitgeteilt – aber was fehlt? Richtig, das passende Match! Wir bemühen uns, immer eine paar Mentoren in der Hinterhand zu haben, sodass – sobald eine Anfrage für unser Level Up! Mentoring-Programm kommt – schnellstmöglich ein passender Mentor gefunden werden kann. Basierend auf Herausforderungen des Standorts sowie persönlichen und vielleicht auch beruflichen Erfahrungen des Mentors überlegt unser Team, wer ein passendes Match sein könnte. Im nächsten Schritt wird der Mentoren-Kandidat erneut angefragt, ob alle Details der Bewerbung noch aktuell sind und das Interesse nach wie vor besteht. Der potentielle Partner-Standort wird grob vorgestellt – wer sind die Vorsitzenden und was sind die aktuellen Herausforderungen? Passen die Rahmenbedingungen zusammen, geben wir den Vorsitzenden Bescheid, dass ein Match gefunden werden konnte, und geben auch hier ein paar Informationen (wie zum Beispiel den Wohnort des Mentors oder die Tätigkeit für RYL!) weiter.

Können sich beide Seiten die Zusammenarbeit vorstellen, laden wir zum großen virtuellen Kennenlern-Gespräch ein. Seitens des RYL! Alumni-Vereins begleiten wir den Anfang des Gesprächs, um die Beteiligten zusammenzubringen, noch einmal ein paar grundlegende Themen durchzusprechen, letzte organisatorische Aufgaben zu erledigen und damit die Mentoring-Beziehung offiziell zu starten. Dann ist das Mentoring-Gespann erst einmal auf sich selbst gestellt. Sie tauschen Kontaktdaten aus, überlegen, welches Leit-Thema die Beziehung haben kann, was die nächsten Schritte sind und verständigen sich auf einen Termin für das nächste Treffen. Alles wird in der Mentoring-Vereinbarung festgehalten, die alle Beteiligten unterschreiben. Und dann? Dann geht die Arbeit erst richtig los – an den Themen, die unseren Vorsitzenden wichtig sind und warum sie bei Level Up! mitmachen, mit der vollen Unterstützung unserer erfahrenen ehemaligen RYL!-Vorsitzenden. Wir wünschen viel Erfolg!

Neugierig geworden? Meldet euch unter levelup@alumni.rockyourlife.de! Wir freuen uns auf euch!